Yantra Mandala-Bedeutungen

 Yantra Mandala

 

Was sind Yantra Mandalas?

Ein Yantra ist ein visuelles Mantra (eine verbale Wiederholung – in der Regel eine positive Affirmation). Es ist ein Symbol oder das Symbol – besonders einer Göttin (Devi) in geometrischer Form.

Ein Mandala bedeutet wörtlich ein Kreis, und wird als heilig angesehen, in der Regel so dass der Betrachter in einen höheren Zustand des Bewusstseins gelangt.

Angesichts dieser Tatsache kann ein Yantra Mandala als eine geometrische Form einer Hindu-Gottheit in einem heiligen Kreis umhüllt sein. Eine solche Form wird benutzt, um das Bewusstsein zu wecken und um unsere Konzentration auf die Attribute der jeweiligen Gottheit in dem yantra zu konzentrieren.

Wie funktioniert das mit dem Yantra Mandala?

Wenn wir uns auf ein Yantra Mandala konzentrieren, beginnt der Geist, sich auf die jeweilige Gottheit und die Energie einzuschwingen. Wenn der Geist schwingt, um diese Energien höheren Bewusstseins zu erreichen – kann man die Yantra Mandalas als eine Art Weg zu höherem Verständnis, oder Erleuchtung ansehen. Man gewinnt dies aber nicht vom Yantra Mandala selbst, vielmehr ist es nur einfach ein Fahrzeug oder ein Werkzeug für höheres Bewusstsein.

Yantras sind unbestreitbar schön im Anblick, angenehm für die Sinne und fesseln den Geist. Ferner setzt ein Yantra Mandala die Absicht, Schönheit in unser Leben zu bringen, und richtet unsere Gedanken danach aus die Eigenschaften der Gottheit zu erreichen.

Yantras sind alte Symbole der Macht, und bieten dem Betrachter, unbegrenztes Potenzial.

Hindu-Theologie ist unglaublich vielfältig und kompliziert. Dieser Aspekt des hinduistischen Glaubens ist keine Ausnahme, und die Beschreibungen der unten dargestellten Yantras sind lediglich kurze Zusammenfassungen.

Diese Seite ist in erster Linie ein Einführung für die exotische Schönheit, die diese Yantras ausüben, und unser Leben bereichern.

Hier einmal einige Yantras für Dich und ihre Bedeutung:

 

Yantra Mandalas und deren Bedeutung

Dhumavati YantraDhumavati Yantra:

Beholder von Rauch, ist ihr persona trügerisch. Für diejenigen, die nur ihre äußere Erscheinung zu sehen vermögen ist Dhumavati furchterregend und ohne Schönheit. Für diejenigen, die tiefer, und jenseits der Oberflächle blicken können, schenkt sie kraftvolle Segnungen mit ihrer rechten Hand und stellt die göttliche Mutter dar. Dhumavati ist die siebte der Mahavidyas. Konzentriere Dich auf dieses Yantra, und es wird alle falsche Wahrnehmungen zerstreuen, und Du wirst geleitet, auch die Schönheit in schwierigen Situationen zu sehen.


Durga YantraDurga Yantra:

Durga wurde als Kriegsgöttin, von dem Dämon Mahisashur erschaffen, die nicht von Gott oder dem Menschen besiegt werden kann. Sie erschlägt die schädlichen Missverständnissen die wir in uns tragen, und sie bietet uns die Klarheit des Geistes. Das Durga Yantra hilft bei der Fokussierung auf die Qualitäten der Durga, gibt Stärke, feminine Energie und kreatives Bewusstsein.


Ganesh YantraGanesh Yantra:

Das Ganesh Yantra ist eine gute Anlaufstelle für Glück und Erfolg in Neuen Projekten. Ganesha wird als der Beseitiger von Hindernisse angesehen. Meditiere über dieses Yantra, wenn Du Hindernisse in Deinem Leben wahrnimmst – ob nun geistige oder körperliche. Wenn Du eine Richtung suchst, oder wünschst das Dein Leben im Fluß ist, und voller Kreativität, dann hilft das Ganesh Yantra, Dein Lebens wieder in FLuss zu bekommen.


Kali YantraKali Yantra:

Kali steht für Zerstörung und Schöpfung und ist ein Aspekt der hinduistischen göttlichen Mutter. Das Kali Yantra lädt den Betrachter ein, das Wissen um die Manifestation zu erlernen. Kali hält das Böse in Schach, während wir uns auf unsere kreativen Kräfte konzentrieren. Wenn wir uns fest darauf konzentrieren wird das Kali Yantra unsere spirituelle Transformation beschleunigen und ermöglicht so eine schnelle Lösung unserer Probleme.


Lakshmi Yantra

Lakshmi Yantra:

Lakshmi ist die hinduistische Göttin für  Vermögen, Licht, Glück und Schönheit. Sie selbst ist wunderschön und wohlwollend. Da sie mit dem Lotos verbunden ist, erleichtert ihr yantra spirituellen Fortschritt, Aufklärung, und die Überwindung der internen Hindernisse. Wenn wir uns darauf fokussieren werden die Lakshmi Energien freigesetzt und es werden Reichtum, Harmonie und Ruhe, in unser Leben kommen.

 


Sri Yantra MandalaSri Yantra Mandala:

Auch bekannt als das Kosmische Yantra, das Sri Yantra Mandala oder Shri ist das beliebteste der Hindu Mahavidya Yantras. Das Shri Yantra ist ein Symbol der Tripurasundari, die höchste Göttin der trantrichen Sekte Shri Vidya. Das Shri Vidya ist das Symbol (Yantra) von neun sich schneidenden Dreiecken in einem „Kreis“ oder Lotus, und ist eine Interpretation der dynamischen weiblichen Energie mit der schneidenden lebendige nmännlichen Energie.


Was bedeuten all diese Yantra Mandalas gemeinsam?

Mehrere sehr Grundformen. Es ist eine gute Übung, um uns mit diesen grundlegenden Symbolen vertraut zu machen, um unser Verständnis von komplexen Symbolen wie Yantras und Mandalas verbessern zu können.

Wie findest Du diesen Artikel / diese Seite?
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Meet the Author

Kawa
2 comments… add one
  • Sandra Gruber Nov 8, 2017, 7:16 pm

    Hallo gibt es über Yantras auch online Kurse.

    • Kawa Nov 8, 2017, 8:17 pm

      Hallo liebe Sandra,

      momentan gibt es noch keinen Online Kurs, aber eventuell erstelle ich noch einen.
      Aber Du lernst in unserem Mandala Online Malkurs auch eine Technik wie Du eigene Mandalas konstruieren kannst.

      LG
      Karsten

Leave a Comment

*